Acht Easy Peasy Osterbasteleien mit euren Kids
In nicht mal mehr drei Wochen ist Ostern! Jetzt habe ich es mal laut ausgesprochen. Während ich schon Ende November gedanklich die Weihnachtsdekoration plane, fällt mir immer erst kurz vor Ostern ein, dass man ja zumindest ein paar Eier ausblasen und anmalen könnte. Geht es dir auch so? Dabei gibt es so viele so süße Bastelideen rund um das bevorstehende Fest. Ob geprickelte Papphasen, kleine Eiertiere oder gefüllte Tütenhühnchen, man braucht nur Pinterest oder Instagram zu öffnen und schon wird man mit Bastelträumen in Pastellfarben überrollt. Die schönsten und einfachsten Ideen habe ich hier für dich und deine Kids zusammen gestellt.
1) Der Prickelhase von wlkmndys
Den habe ich letztes Jahr mit meinen Mädchen erfolgreich nachgebastelt. Dauerte nicht lang , macht großen Spaß und der Effekt ist richtig cool! Macht sich auch gut als kleiner postalischer Gruß an Oma und Opa! Ach, und sowieso solltet ihr auf Andreas Website mal ganz in Ruhe surfen, sie hat SO GUTE IDEEN!!!
2) Tattoo-Eier
Quick & easy, aber so effektvoll. Und welches Kind liebt es nicht, sich oder Dinge mit Klebetattoos zu verzieren. Tolle Tattoos gibt es zB bei jungwiealt
3) Tiereier
Ach Gott sind die nicht niedlich? Ok, Perfektionisten brauchen hier eine ruhige Hand. Aber perfekt müssen die Tierchen ja gar nicht werden. Gemeinsam kreiert ihr bestimmt einen herzallerliebsten Streichelzoo. Die Anleitung gibt es bei mamitinka auf dem Blog!
4) Osterhasen aus Klorollen
Den kann man prima mit kleinen süßen Eiern befüllen oder auch einfach so im Haus verstecken. Schnell gebastelt ist er in jedem Fall. Eine Variante des Hasens habe ich letztes Jahr gebastelt (siehe Foto), allerdings nicht mit einer so schönen Anleitung wie der von Laura!
5) Holzhäschen
Die sind nicht nur schnell gebastelt, sondern dienen anschließend sogar als Spielzeug. Zwei in eins also. Holzgugeln besorgen und Puschelohren ankleben. Die Anleitung gibt es bei PETIT SOURIRE.
6) Eier natürlich färben
Jetzt wird es pädagogisch wertvoll. Welche Farbe bekommt das Ei, wenn ich es mit Zwiebelschalen färbe? Und was ergibt der Sud aus Heidelbeeren? Welche Lebensmittel gut funktionieren, „hat die kleine Botin“ Daniela auf Ihrem Blog aufgeschrieben.
7) Picasso-Eier (des Todes)
Ok, wenn du Eier mit Heidelbeeren färbst, dann benutze am besten weiße Eier. Die Braunen sehen anschließend etwas traurig aus (so ist es mir ergangen). Ich hab das beste draus gemacht, einen Klecks helle Acrylfarbe darauf gegeben, trocknen lassen und wie Picasso den Stift geschwungen. Das bekommt ihr auch hin!
8) Tütenhühnchen
Es muss ja nicht immer ein Hase oder ein Ei sein. Warum nicht die Mutter aller Eier – das Hühnchen!! Ganz naturbelassen, oder du malst ihm noch ein hübsches Federkleid, das bleibt euch überlassen. Kann man auch prima eine Kleinigkeit für die Nachbarn hinein stecken. Muttisoyeah zeigt wie’s gemacht wird.
Und jetzt ran an den Prittstift, die Schere, das Ei, wie auch immer. Los geht’s, in nicht mal mehr drei Wochen ist Ostern (auch ein Reminder an mich selbst)!