Tagliatelle mit grünem Spargel & Zitronenbuttersauce
Wir wissen nicht, wie es euch geht, aber bei uns gibt es im Mai eigentlich nur Spargel, also im übertragenen Sinne natürlich. Wir wollen einfach am liebsten immer Spargel! Wobei wir gar nicht so sehr darauf bestehen immer die klassische Variante mit weißem Spargel und karamelisierten Butterkartöffelchen mit Semmelbröseln serviert zu bekommen. (Obwohl jetzt gerade, in diesem Moment, wo wir das hier schreiben, ist die Sehnsucht groß und der Plan fürs Abendessen steht!)
Die kleine grüne Schwester
Grüner Spargel ist viel alltagstauglicher als der weiße, er muß nicht geschält werden, er muß auch nicht gekocht werden, er macht jede Art von Zubereitung brav mit, gelingt auf dem Blech, im Topf, in der Suppe und in der Pfanne.
Das einzige Problem, was viele zu haben scheinen, ist der bloße Gedanke daran ihre Kinder damit zu konfrontieren. Die wenigsten haben es überhaupt mal probiert, die meisten Eltern wissen einfach dass ihre Kinder keinen Spargel essen. Was für ein Mythos! Bis auf die fünf Kinder die ihn wirklich nicht essen, – alle anderen mögen ihn genauso gern wie wir Großen.
Unser Favorit in Sachen „Grüner Spargel“ sind Tagliatelle mit Zitronenbuttersauce.
Tagliatelle nur mit Zitronenbuttersauce sind quasi schon unerreicht, aber mit grünem Spargel werden sie nochmal leckerer und sehen auch noch hübsch aus. Jetzt aber los!
Tagliatelle mit grünem Spargel und Zitronenbuttersauce
Du brauchst:
- Tagliatelle, -wobei man ca. 200-250 Gramm pro Person rechnet. Aber das wißt ihr selber am Besten, wie viele Nudeln eure Bande verschlingt!
- 2 Bund grüner Spargel
- 150gr Butter
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Töpfchen Schlagsahne, wobei wir es nicht ganz brauchen!
- Muskatnuß, gern frisch gerieben, aber Pulver tut es natürlich auch!
- Salz & Pfeffer
Und so geht’s
Nudeln in ausreichend Salzwasser kochen, zwischendurch mal probieren, wir mögen es gern al dente. Währenddessen den grünen Spargel waschen, die Enden nur dort abschneiden wo sie heller sind und den Rest in mundgerechte Stücke schneiden. Pfeffer & Salz mit etwas Muskat in Olivenöl vermengen, Spargelstücke dazu, gut durchmengen und wer mag Knoblauch dazu, wobei das wirklich vom Kind abhängt, und in der Pfanne anbraten!
Butter im Topf schmelzen und durch ein Sieb geben, damit der Schaum, der braun werden könnte, nicht mehr in der Sauce ist. Dann zurück in den sauberen Topf, pfeffern, salzen, etwas Sahne dazu, kurz aufkochen, Zitronensaft unter Rühren dazu und fertig!
Alles schön anrichten & sofort aufessen! Es duftet, es schmeckt, es sieht toll aus!
Und als kleiner Mom-Hack hinterher,- die Zitronenbuttersauce kann man auch fertig kaufen, dann muß man sie nur noch mit Wasser aufkochen, geht schnell, schmeckt, gelingt immer! Ist zwar nicht Bio und auch nicht selbstgemacht, aber wir finden, das ist schon OK, macht man ja nicht alle Tage!
Was meint ihr?
Alles Liebe & Guten Appetit,
Eure Jule & Sarah