DIY Fächermappe für Sammler

Von Published On: 19. Januar 2023Kategorien: DIY0 Kommentare on DIY Fächermappe für Sammler

Kennt ihr diese tollen Fächermappen, die es von dem dänischen Label Hay gibt? Die sind super zum Sammeln und Aufbewahren von Postkarten, interessanten Schnipseln aus Zeitschriften oder sonstigen Notizen. Für alle, die keine Lust haben, für so eine Fächermappe tief in die Tasche zu greifen, habe ich heute eine Anleitung zum Nachbasteln!

Material

  • 10 Papierbögen in DIN-A4, etwas kleiner geht auch, es müssen nur alle Bögen identisch in der Größe sein (Hier gibt es keine gestalterischen Grenzen: uni, farbig, gemustert, bedruckt – alles geht!)
  • Hübsches Klebeband, z.B. Maskingtape
  • Pappe, z.B. Lochpappe oder Graupappe
  • schmales doppelseitiges Klebeband
  • Sprühkleber oder sonstiger Kleber

 

So funktioniert’s

Alle zehn Papierbögen müssen zunächst auf die Hälfte gefaltet werden. DIN-A4 wird so zu DIN-A5.

Die beiden offenen Seiten des gefalteten Papierbogens klebt ihr jeweils mit einem Streifen des hübschen Klebebandes zusammen. Die lange Seite bleibt offen. Arbeitet hier schön akkurat, dass Klebeband soll genau mittig aufgeklebt werden.

 

Markiert auf den so entstanden Taschen an der offenen Kante die Mitte mit einem Bleistift. Nun wird das doppelseitige Klebeband vertikal in der Mitte der Taschen aufgeklebt. Danach werden alle Taschen nacheinander bündig aufeinander geklebt.

Zum Schluss schneidet ihr aus der Pappe die Deckel für eure so entstandene Fächermappe aus. Ihr braucht also zwei Pappen in DIN-A5. Diese werden mit Sprühkleber (oder eurem Kleber der Wahl) auf die Vorder- und die Rückseite der Fächermappe geklebt. Der Deckel kann nach Belieben mit hübschem Klebeband verziert oder auch noch zusätzlich dekoriert werden. Und schon heißt es: Auf das Sammeln, fertig, los!

Katharina Beisheim
Katharina hat zwei kleine Kinder,  zwei magische Hände und ein Auge für einfache und schöne Basteleien. Ab und an findet unsere DIY-Queen in Mitten eines hektischen Alltags als berufstätige Mutter die Zeit, ihre guten Ideen für uns aufzuschreiben. Katharina arbeitet an einer ostwestfälischen Schule und hat somit sowohl privat als auch beruflich stets die Möglichkeit, ihre Ideen direkt in der Zielgruppe zu testen.

Kommentare