XLETIX Kids | Matsch- und Hindernislauf als Sportevent für die ganze Familie
Die Woche ist voll: Arbeit, Schule, Meetings, Klavierunterricht, Kochen, Hausaufgaben. Eltern und Kids sind heutzutage oft eng durchgetaktet. Da bleibt wenig Zeit für Bewegung, Entspannung und oft auch bewusstes Essen. Was das mit uns und unseren Kids macht, zeigen vielfältige Studien. Bereits jedes 5. Kind in Deutschland im Alter von 11-13 Jahren ist übergewichtig. Die Folgen: Bewegungseinschränkungen, Mobbing, Erschöpfung, Trägheit, fehlende Unternehmungslust, eine schlechtere Konzentration. Dabei ist es oft nicht nur gar nicht schwer, sich gemeinsam zu bewegen, es macht sogar riesig Spaß!
Bitte rein in den Matsch!
Bereits seit einiger Zeit liebäugelten meine Tochter und ich damit, an einem Hindernislauf teilzunehmen. Doch nicht der Wettkampfgedanke, sondern Spaß und Teamgeist sollten im Vordergrund stehen. Sportarten, die wir gemeinsam machen (können), gibt es sonst nur wenige. Und so machten wir uns mit guter Laune und Vorfreude bewaffnet auf zu einem der zahlreichen XLETIX Kids-Events in Deutschland, einem Hindernislauf für Kids zwischen 5 und 15 Jahren. Was uns dort erwartete? Pure Energie und Freude und jede Menge Matsch!
Endlich konnten die Kids (und wir Erwachsene) das tun, was sonst immer verboten wird: ab in den Matsch, und zwar mit vollem Körpereinsatz! Es gibt zwei Parcours, für die man sich anmelden kann. Einen kleineren für Kids im Alter von 5-ca. 8 Jahren und den Action Parcours mit 20 Hindernissen. Ambitioniert, wie wir waren, hatten wir uns für den längeren Parcours entschieden und wurden nicht enttäuscht!
Bewegung verbunden mit Spaß
Bereits beim Warm-up hatte ich das Gefühl, dass die Eltern fast noch mehr Spaß als die Kids hatten! Ohne mit der Wimper zu zucken, bewegten sich die Kids von ganz alleine. Kein Gemurre, wie weit es noch wäre. Im Gegenteil: die Vorfreude auf den Hindernislauf war bei Kindern wir Erwachsenen groß.
Es fing mit einem Wasserbad an, gefolgt von einem eng über den Boden gespannten Netz. Dann eine Hangelstange, ein Matschbad, bei dem man unter Reifen durchtauchen musste. Am Ende die Schaumparty und ein Bällebad. Die Hindernisse sind so konzipiert, dass sie entweder allein oder mit Hilfe der Eltern zu schaffen waren.
Rein in den Schlamm, über das Hindernis, durch den Tunnel und wieder rein in den Schlamm… herrlich! Keine Sorge, wer ein Hindernis nicht mochte, konnte einfach darum herumgehen. Doch nach einem Blick in die vor Freude glänzenden Augen der Elter… sorry, der Kids, war klar – hier will keiner einen Bogen machen.
Eine super Idee, wie wir finden, doch wie kam es eigentlich dazu? Ich habe die Veranstalter der XLETIX dazu befragt. Im Interview verrät mir Carolin Tonn, Co-Geschäftsführerin der XLETIX GmbH, worauf es bei dem Parcours ankommt und warum gerade Kinder davon profitieren:
Warum tut Bewegung der ganzen Familie gut?
Bewegung ist sowohl für Jung als auch für Alt extrem wichtig. Wir wollen mit XLETIX Kids dazu anregen, sich gemeinsam zu bewegen und gemeinsam Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Gerade in Zeiten von Digitalisierung und Zeitmangel kommt Bewegung oft viel zu kurz! Aus diesem Grund haben wir ein Format geschaffen, bei welchem sich Kinder und Erwachsene gemeinsam bewegen und dabei auch noch eine Menge Spaß haben. Generell ist Bewegung einfach wichtig, um Krankheiten vorzubeugen und gesund und aktiv zu bleiben.
Was macht XLETIX Kids so besonders?
Bei diesem Format stehen zwar die Kids im Vordergrund, die Eltern haben aber mindestens genauso viel Spaß. Den Eltern ist das oft nicht bewusst, wenn sie ein Ticket kaufen, aber sobald sie beim Warm Up sind und sich einmal in den Schlamm gewagt haben, merken sie, wie viel Spaß es macht, sich gemeinsam mit der Familie mal wieder so richtig dreckig zu machen. Gerade für Teilnehmer/innen, die vorher noch nie bei einer unserer Laufserien dabei waren, ist es oft eine ganz neue Erkenntnis, wie großartig es sein kann, einfach mal wieder loszulassen, die Komfortzone zu verlassen und den Tag an der frischen Luft zu genießen. Eltern können hier auch mal wieder Kind sein und ein unvergesslichen Tag mit der ganzen Familie erleben.
Welche Fähigkeiten der Kinder werden beim Parcour angesprochen?
Alle körperlich/motorischen Fähigkeiten – es wird balanciert, gekrabbelt, gehangelt und gelaufen. Der ganze Körper wird beansprucht. Beim Warm Up werden zusätzlich koordinative Fähigkeiten benötigt, um die Choreografie mitzumachen. Darüber wird das Teamgefühl gefördert. Die Strecke wird gemeinsam im Team bewältigt und man hilft auch anderen Teams, die Hindernisse zu meistern und feuert sich gegenseitig an.
Was nehmen gerade jüngere Kinder oft mit vom Event?
Jede/r ist ein/e Gewinner/in und kann gemeinsam mit der Familie alles schaffen. Beim Zieleinlauf erhalten dafür alle eine Medaille und werden gefeiert, egal ob 5- oder 15-Jährige, Erwachsen oder Kind. Die Hindernisse sind alle so konzipiert, dass auch die Kleinen alle meistern können, das vermittelt ein enormes Erfolgsgefühl. Sie schaffen die gleichen Hindernisse wie die Großen.
Welches Abenteuer habt ihr als Kind am meisten geliebt?
Ich habe es früher geliebt, im Regen mit meinem Bobbycar durch unsere Spielstraße zu fahren, gemeinsam mit all meinen Freunden. Da war immer eine riesige Pfütze, weil das Wasser nicht abgelaufen ist, in welcher die Kids gespielt haben und durchgedüst sind.
Fazit
XLETIX Kids eignet sich wunderbar, um gemeinsam als Familie in Bewegung Zeit zu verbringen!.Und so ein kleiner Hindernislauf lässt sich jederzeit auch selbst kreieren! Im nächsten Park oder Wald einfach schauen, was die Natur so hergibt: Slalomlauf um Bäume, Tannenzapfenweitwurf oder eine Balance-Challenge, oft ist es gar nicht so schwer, sich gemeinsam zu bewegen und gesund zu leben.
Achja, und die Tickets für nächstes Jahr könnt ihr euch schon jetzt sichern. Wir sind auch 2024 wieder dabei! Zu den Terminen 2024 geht’s hier entlang!